Die Chance lebt!

Die Haie liefern gegen den Tabellenzweiten sowohl offensiv als auf defensiv ein ganz starkes Eröffnungsdrittel ab, haben ein Chancenplus, und führen nach zwanzig Minuten verdient mit 2:0. Bis die Fans in der TIWAG Arena aber zum ersten Mal jubeln dürfen dauert es bis zur 18. Minute. Gordie Green schaltet nach einem missglückten Rettungsversuch von Fehérvár-Goalie Roy am schnellsten und stellt auf 1:0. Nur eine Minute ist es dann der Roy auf Innsbrucker Seite der seinen Namensvetter bezwingt. Kevin Roy fälscht einen Jakubitzka-Schuss unhaltbar ab. Die Gäste haben in Durchgang eins aber auch ihre Möglichkeiten, zeigen in jeder Offensiv-Szene wie gefährlich sie sind, bleiben selbst aber noch ohne Treffer.

Im Mitteldrittel zeigen die Ungarn ein anderes Gesicht, sind jetzt die spielbestimmende Mannschaft, üben viel Druck aus. Die Haie warten, den 2:0-Vorsprung im Rücken, auf Fehler der Gäste und Konter. Die Tiroler haben immer wieder heikle Phasen zu überstehen, ganz besonders Mitte des zweiten Drittels in Unterzahl. Doch die Haie verteidigen, gestützt auf einen starken Evan Buitenhuis, leidenschaftlich, und bringen den Vorsprung nach vierzig Minuten in die Kabine.

Auch im Schlussabschnitt drücken die Ungarn weiter, und kommen in Minute 43 zum Anschlusstreffer. Janos Hari trifft in Unterzahl vermeintlich die Latte, Minuten später wird die Situation noch einmal im Video überprüft, und die Refs entscheiden auf Tor. Damit beginnt für die Haie eine Abwehrschlacht, die bis fünf Minuten vor Ende gut geht. Dann ist es aber Josh Atkinson der für die Gäste ausgleicht und sie in die Verlängerung bringt. Anders als beim Auswärtsspiel in Feldkirch haben diesmal aber die Haie das bessere Ende für sich. Nick Albano knallt die Scheibe in die Maschen und sichert den Haien einen vielleicht noch ganz wichtigen Zusatzpunkt.

Der HCI bleibt nach dieser Partie voll im Rennen um die Top 6, und liegt in der Tabelle punktegleich mit dem kommenden Gegner VSV (Mittwoch, auswärts) auf Rang 7. Rang 4 (Bozen) und Rang 8 (Pustertal) trennen nach wie vor lediglich 4 Punkte.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – Hydro Fehérvár AV19 3:2/OT (2:0,0:0,0:2)
Tore: Green (18.), Roy (19.), Albano (63./GWG) bzw. Hari (43./SH1), Atkinson (55.);